Casting für Mad Max V

Samstag, Mai 06, 2006

Glutamat.

Noch so'n Fall - kann ich jetzt auch nicht mehr nachvollziehen wie ich darauf gekommen bin, aber auch hier ist das eher nebensächlich. Ach ja, genau - ich war auf der Suche nach 'nem Laden wo ich vernünfigen Zimt kaufen kann, genauer gesagt Zimtstangen. Was sich leider etwas schwierig gestaltet... egal, jedenfalls mündete die Suche nach Gewürzen und ähnlichen Begriffen irgendwann hier: Gehirnzerstörer Glutamat. Seit Jahrzehnten gibt es eine Diskussion über Nutzen oder Schädlichkeit dieses Eiweissbausteins, und merkwürdigerweise keine wissenschaftliche Klärung. Immerhin gibt es Berichte von Allergikern, deren teilweise schwerste Symptome bei Ernährungsumstellung (sprich: Verzicht auf Gluten und Glutamate) schlagartig verschwanden, sodass eigentlich jeder (also auch Nichtallergiker) den Verzehr von Glutamaten vermeiden sollten. Auch wenn oben verlinkter Artikel teilweise etwas verallgemeinernd daherkommt und stellenweise vielleicht zu panisch argumentiert, ist die Thematik durchaus erforschenswert. Und da uns die Wissenschaft dabei im Stich lässt, sollten wir einfach prophylaktisch auf Glutamate verzichten. Das wiederum heisst aber auch: meiden von Billig-Asiaten, Schnell-Imbissen, Maggi & Co... und letztendlich mehr selber kochen. Und dabei natürlich auf Qualität achten. Heisst zum Beispiel: auch wenn z.B. Kikkoman Sojasosse teurer ist als manches Konkurrenzz-Produkt, so wird sie doch "traditionell" hergestellt, was bedeutet dass auf Verwendung von Reife-Beschleunigern und Gen-Soja verzichtet wird. Angeblich.