Casting für Mad Max V

Dienstag, August 28, 2007

Fördergelder

Interessant war ja gestern wieder Markt im Dritten. Da ging es unter anderem um (ich nenn' sie mal) EU-Zigaretten, also diese Dinger ohne Steuerbanderole. Und dass das mittlerweile - nicht zuletzt durch die Erhöhung der Tabaksteuer - ein Riesengeschäft sei. Letztendlich für die (ich nenn' sie mal) Mafia. Kürzlich meinte ein Bekannter, er hätte sich neulich auch mal so eine Packung polnischen Ursprungs gegönnt, die hätte aber nicht geschmeckt. Woraufhin ich mir dachte, naja, kein Wunder, wahrscheinlich wird da gerne mal ansonsten unverkäuflicher Tabak verbaut - gibt ja eh keine Kontrollen mit denen die Hersteller rechnen müssen. Haha. Jedenfalls hat dann dieser Bericht berichtet, dass man sich die steuerfreie Ware mittlerweile zu recht günstigen Konditionen auch in China bestellen kann, per worldwide Interweb. Aufschwung über Alles! Und um mal zu testen wie das ist, hat die Redaktion dann auch flugs drei Stangen bestellt, die auch tatsächlich drei Tage später ankamen. Ab damit ins Labor (grins) und mal geprüft, wie es denn um die Qualität der Sargnägel bestellt ist. Abgesehen davon, dass die Packungen einigermassen ordentlich geklont waren (es handelte sich natürlich nicht um Original Phillip-Morris-Ware, ist klar), war es mit dem Schadstoffgehalt dann nicht so erfreulich - und ich spreche hier natürlich nicht von Teer und Nikotin. Pflanzenschutzmittel und andere Giftstoffe überstiegen die zulässigen Grenzwerte (die bei Tabak, wie ich erfuhr, eh schon besonders hoch angesiedelt sind!) um das 20- bis 400-fache. Ups! Das ist umso bedenklicher, da viele Raucher es sich nicht leisten können/wollen, pro Monat etwa 150 Euro für Glimmstengel auszugeben und gern mal zur Billigvariante greifen. Unterm Strich hat also die letzte Tabaksteuer-Erhöhung gleich doppelt negative Effekte. Neben der erheblich höheren Schadstoffbelastung wird damit gleichzeitig der Umsatz der Tabakmafia angekurbelt, den man für 2006 (wenn ich mich richtig entsinne) auf 1,2 Milliarden Euro geschätzt hat. Hier noch mal die Seite zur Sendung vom 27.8.07. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass der WDR vor knapp zwei Jahren schon mal einen ähnlich gelagerten Bericht brachte. Unfreiwillig komisch der letzte Absatz: "... solange die Zollbehörden nur einen Bruchteil kontrollieren können, bleibt jedes Abkommen eine hilflose Maßnahme. Erst recht, wenn sich niemand daran hält." Klingt irgendwie logisch. Zigarettenpause!